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Mittwoch, 17. Januar 2018 img
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 Entspannungsangebote und -Kurse (Monika Langer)

Stress ist allgegenwärtig, Tempo bestimmt unser Leben: Leistungsdruck, Zeitnot, Überlastung, Konflikte, Konfrontationen und Ängste belasten uns beruflich wie privat.
Folgen können innere Unruhe, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Resignation, Burnout, Bluthochdruck, Gefäß-, Herz- und viele andere Erkrankungen sein.

Bewährte Entspannungsmethoden, unter fachkundiger Anleitung erlernt und regelmäßig angewandt, können betroffenen Menschen helfen, wieder zu Gelassenheit, innerer Ruhe, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Glück zurück zu finden.

Da diese Angebote eindeutig präventiven, d.h. vorbeugenden Charakter haben, ist eine Bezuschussung durch Ihre Krankenkasse möglich.

Folgende Entspannungsmethoden biete ich an:

  • Autogenes Training 
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

In der wohltuenden, geschützten Atmosphäre unserer Praxis fällt es leicht, sich in einer Kleingruppe von 3-4 TeilnehmerInnen auf diese faszinierende Körpererfahrung einzulassen, AT oder PMR in mind. 6 Einheiten zu erlernen und zu üben, damit man es auch später zu Hause in seinen Tagesablauf integrieren kann.

  
 Autogenes Training

Autogenes Training (AT) ist eine Art der Autohypnose zur körperlichen und seelischen Tiefenentspannung. Wohlbefinden, Erholung und Konzentrationsvermögen werden gefördert.
Autogenes Training kann psychosomatisch bedingten Funktionsstörungen entgegenwirken und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention.
Als Ergänzung der Behandlung durch Ärzte, Heilpraktiker oder andere Therapeuten hat sich AT bereits bei Allergien, Ängsten, Depressionen, Kopfschmerzen und Migräne, Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, Schmerzen oder allgemein zur Stärkung des Immunsystems bewährt.

  
 Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Edmund Jacobson bewirkt durch willentliche An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen einen Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers. Bestimmte Muskelgruppen werden angespannt, die Anspannung wird kurz gehalten und anschließend gelöst, wobei man sich ganz auf seine Empfindungen konzentriert.
Damit wird die Körperwahrnehmung verbessert und man erlernt, die muskuläre Entspannung bewusst und aktiv herbeizuführen.
So wird es möglich, gezielt Erregungs- und Verspannungszustände, inne Unruhe, Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Schmerzzustände, Hypertonie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Stress zu beeinflussen.

  
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